Gedenkwoche anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht von 1813 in Leipzig begonnen

Im Oktober 1813 brachte die Völkerschlacht vor den Toren der sächsischen Stadt Leipzig die entscheinende Wende in den Befreiungskriegen gegen die napoleonische Herrschaft und seine Truppen. Die Militärs der alliierten Monarchien Russland, Preussen, Österreich und Schweden versetzten den Franzosen auf Schlachtfeldern in und um Leipzig innerhalb von nur drei Tagen solche Schläge, von denen sie sich nie wieder richtig erholt haben. Heute, am 16. Oktober begannen in Leipzig offizielle Gedenkveranstaltungen anlässlich der 200. Wiederkehr dieses großes Ereignisses in der europäischen Geschichte. Unser Korrespondent Igor Belov berichtet aus Leipzig.

http://german.ruvr.ru/news/2013_10_16/In-Leipzig-begann-die-Gedenkwoche-anlasslich-des-200-Jahrestages-der-Volkerschlacht-1813-4320/

******

Noch dazu:

In den Abendstunden des 18. Oktobers findet in Leipzig im Rahmen Gedenkwoche der Völkerschlacht vor genau 200 Jahren sowie der Eröffnung des Völkerschlachtdenkmals vor 100 Jahren die wohl wichtigste politische Veranstaltung statt.

http://german.ruvr.ru/radio_broadcast/62074985/246995230/

******

„Das ist der Preis für das Befehlen der Garde. Na, dann bin ich glücklich“, erklärte Graf Ostermann-Tolstoi, nachdem er in der Schlacht bei Leipzig den linken Arm verloren hatte.

http://german.ruvr.ru/2013_10_16/Zehn-Fakten-mit-der-Volkerschlacht-verbunden-2931/

******

PS. Auch in unserem Münster wurden die Franzosen im Jahre 1813  durch preußische und russische Truppen aus der Stadt vertrieben. Ich hoffe sehr, dass, falls es erneut dazu kommen sollte, unsere beiden Völker sich Schulter an Schulter gegen den Feind aufheben und niemals mehr gegeneinander kämpfen. Ich glaube, ich wäre dann die überglücklichste Frau der Welt!

LG.RML

 

Über Russian Moscow Lady

So "kuschelig" bin ich nun auch wieder nicht ;) :) Wer aber meine russische Seele berührt, der wird einen treuen Freund gewinnen. Für immer.

Veröffentlicht am 18. Oktober 2013 in Bevölkerung, Deutschland, Deutschland - Russland, Interessantes, Konflikt, Krieg, Menschen, Russisch-Deutsche Geschichte, Russland und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: