Modernisierung von Kernwaffen: Kostenexplosion bei US-Atombomben

Von Markus Becker

„Die Modernisierung der B61-Atombomben macht der US-Regierung zunehmend Ärger. Die Verbesserungen sind umfangreich, die Kosten haben sich verdreifacht – und die runderneuerte, auch in Deutschland stationierte Bombe könnte in Russland als erhebliche Bedrohung gesehen werden.“

„Nicht allein die Kosten stoßen bei dem Programm auf Kritik. Schon der schiere Umfang der B61-Modernisierung lässt manchen Fachleuten mulmig zumute werden. Die dem US-Energieministerium unterstellte NNSA will alternde Komponenten aufmöbeln, neue Sicherheitsvorrichtungen sowie neue Zünder einbauen und zugleich die gesamte Konstruktion verbessern – alles auf einmal. So etwas sei noch nie zuvor versucht worden, kritisiert die atomkritische Union of Concerned Scientists (UCS). Hinzu komme, dass einige Teile – darunter die neuen Zünder – gar nicht ausgereift seien. „Sie haben richtig gelesen“, schrieben die UCS-Experten Nickolas Roth und Stephen Young auf der Website des Forscherverbands. „Es handelt sich um unerprobte, unreife Technologien.“

„Man muss berücksichtigen, was Russlands militärische Planer in ihren Worst-Case-Szenarios annehmen“, sagt Kristensen. „Dazu wird gehören, dass in Europa mit Atombomben bestückbare F-35-Jets stationiert sind.“ Hardliner im Kreml suchten seit jeher nach Belegen dafür, dass der Nato nicht zu trauen sei. „Das B61-Modernisierungsprogramm ist eine Steilvorlage.“

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/modernisierung-der-b61-atombombe-wird-immer-teurer-a-832886.html

******

PS. Die Kremls Politiker, die angeblich eine harte Linie „seit jeher befolgten“ um nach Belegen zu suchen    🙄    , tun nichts der Gleichen. Sie brauchen es auch nicht, denn die US NATO-Führung liefert alle Belege für den Mißtrauen absolut freiwillig, es braucht sich kein Russe oder Sonstwer dabei großartig anzustrengen.

In ihren „Worst-Case-Szenarios“, wie man es nennt, werden sie höchstens diese paar Sätze vermerken: „Alles beim Alten. Es hat sich nichts geändert.“

LG.RML

Über Russian Moscow Lady

So "kuschelig" bin ich nun auch wieder nicht ;) :) Wer aber meine russische Seele berührt, der wird einen treuen Freund gewinnen. Für immer.

Veröffentlicht am 4. November 2013 in Aggression, Amerika, Bundeswehr, Deutschland, Drohung, EU, Europa, Horrorkiste, Interessantes, Katastrophen, Konflikt, Medien, Militär, NATO, Politik, Provokation, Regierung, Russland, Skandal, Staat, USA, Welt, Westen und mit , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: